Projektbegleitung

Kapazitätsengpass überbrücken

Hol dir Verstärkung, um Projekte vorwärtszubringen.

Projekte geraten oft ins Stocken, weil die entsprechenden Kapazitäten fehlen. Mit einer externen Projektbegleitung oder Interim Projektmanagement bleibt das Projekt im Fluss und kann pünktlich abgeschlossen werden.

 

Der Projektstart erfolgt meist voller Euphorie. Im eng getakteten Tagesgeschäft treten schon bald Kapazitätsengpässe und Terminkonflikte auf. Das Projekt kommt ins Stocken. Wenn dies über längere Zeit andauert, verliert das Projekt den Drive und erlahmt.

 

Die häufigsten Stolperfallen liegen in der Organisation. Eine oberflächliche Projektplanung führt zu Terminkonflikten. Überlastete Ressourcen und fehlender Überblick führen zu Verzögerungen.

 

Das muss nicht sein. Hol dir Verstärkung!

Eine externe Projektbegleitung überbrückt fehlende Kapazitäten und stellt sicher, dass Projekte im Fluss bleiben.

Unterstützung bei Projektplanung

Aktive Mitarbeit bei Projektinitialisierung und Projektplanung.

Detaillierter Projektplan

Ich unterstütze Auftraggeber und Projektleitung bei der Ausarbeitung einer detaillierten Projektplanung, bei der Definition der Teilprojekte oder Arbeitspakete, bei der Erarbeitung des Terminplanes sowie bei der Vorbereitung des Kick-off Meetings.

Terminkonflikte vermeiden

Eine saubere Initialisierung und eine detaillierte Projektplanung sind Basis für eine kontinuierliche Umsetzung und einen erfolgreichen Projektabschluss.

Unterstützung bei Projektumsetzung

Vorantreiben der Projektarbeiten und Unterstützung der Projektleitung bei Meetings, Kontrolle und Administration.

Verzögerungen vermeiden

Ich unterstütze die Projektleitung bei der Organisation der Projektmeetings und sorge als Driver für das Fortschreiten der Projektarbeiten. So koordiniere und überwache ich die Arbeiten der verschiedenen Arbeitsgruppen und garantiere eine stetige Projektübersicht. Bei Bedarf arbeite ich auch bei den einzelnen Arbeitspaketen mit, bringe die externe Sicht ein und übernehme die Dokumentation.

Stetige Projektübersicht

Genügend Freiraum der Teammitglieder und eine gute Projektübersicht fördern eine konsequente Umsetzung und stellen sicher, dass Projekte pünktlich abgeschlossen werden.

Kundenstimme

Was bringt eine externe Projektbegleitung?

Kunden Beispiel

Produktentwicklung vorantreiben

Ein KMU hat eine innovative Idee und startet ein Projekt mit den bestehenden Ressourcen. Das Projekt kommt mehrmals ins Stocken, wertvolle Zeit vergeht. Die Geschäftsleitung holt mich als externe Projektbegleitung ins Boot. Wir arbeiten einen detaillierten Projektplan aus, teilen das Projekt in verschiedene Arbeitspakete auf und definieren die entsprechenden Zuständigkeiten. Bei einigen Arbeitspaketen arbeite ich aktiv mit, bringe die Sicht des potenziellen Kunden ein und übernehme Administration und Dokumentation.

Externe Projektbegleitung

Der Projektleiter und das Projektteam sind stark im Alltagsgeschäft eingebunden. Als externe Projektbegleitung koordiniere und kontrolliere ich Termine und Arbeiten, verschaffe mir stetig eine Übersicht und halte so das Projekt im Fluss.

Astrid Aeberhard bietet Interim Projektmanagement

Du möchtest wissen, wer ich bin und ob ich dir helfen kann?

 

Buche ein kostenloses Impulsgespräch und lass dich inspirieren oder schreibe mir auf info@projektumsetzer.ch